Project Ö

Das Projekt Ö („Ö“ = Insel auf Schwedisch) ist auf einer Insel im finnischen Archipel angesiedelt. Die Insel wurde von einem Ehepaar mit dem Plan gekauft, dort von Grund auf ein einzigartiges Zuhause zu bauen. Allein die Standortsuche dauerte fünf Jahre.

Das Holz für Außenverschalung, Terrassen und Wohnbereich musste sich im Hinblick auf Optik und Eigenschaften perfekt für das Konzept eignen. Vor allem musste das im Außenbereich verwendete Material den rauen Witterungsbedingungen standhalten und den Anforderungen an modernes, minimalistisches Design genügen.

Die Wahl fiel auf Lunawood als Hauptlieferanten. Das nachhaltige Thermoholz von Lunawood wird aus PEFC-zertifizierter Kiefer und Fichte aus Finnland hergestellt. Terrassendielen, Fassaden- und Innenverkleidungen werden mit einem natürlichen Verfahren unter Einsatz von Wärme und Dampf hergestellt. Thermoholz ist formstabil, fäulnisresistent und ungiftig. Es kann für den Innen- und Außenbereich in jedem Klima eingesetzt werden. Die vertikale Fassadenverschalung unterstreicht die schnörkellose Ästhetik beider Häuser.

Die lange und schmale Bauform bietet Raum für große Fensterflächen mit vielfältigem Ausblick und die Möglichkeit der unterschiedlichen Nutzung der jeweiligen Gebäudeenden. Alles Notwendige sollte auf so wenig Platz wie möglich untergebracht werden. Beide Gebäude zusammen haben eine Fläche von nur 70 m². Die Räume sind so kompakt wie möglich gehalten, ohne Kompromiss bei Funktionalität und Komfort.

Das Projekt Ö wurde mit dem GREEN GOOD DESIGN Award 2021 in der Kategorie Green Architecture ausgezeichnet. Eero Saarinen und Charles und Ray Eame haben GOOD DESIGN vor 71 Jahren gegründet. Das Chicago Athenaeum: Museum für Architektur und Design und das Europäische Zentrum für Architektur, Kunstdesign und Stadtforschung setzen nun eine Sonderausgabe von GREEN GOOD DESIGN fort. Diese Auszeichnung konzentriert sich auf die wichtigsten neuen internationalen Produkte und Gebäude sowie auf Bau- und Planungsprojekte, die den globalen Weg zu einem Design weisen, das vollständig nachhaltig und mit den höchsten Standards guter Umwelt vereinbar ist.

Verwendete Produkte

Architect Aleksi Hautamäki und Milla Selkimäki
Location Skjulskäret, Finnland
Year 2019
Photos

Hotel Pecr Deep

Das Hotel Pecr Deep liegt im Skizentrum Pec pod Sněžkou, einem friedlichen Dorf am Fuße des höchsten Bergs Tschechiens. Das Viersterne-Hotel gehört zu den modernsten der Region und bietet mit seiner eindrucksvollen Architektur ein einzigartiges Erlebnis für alle Sinne.   Die Außenfassade wurde mit langlebigem und nachhaltigem Thermoholz von Lunawood gestaltet. Dieser Baustoff...

Architect Ing. Arch. Zdeněk Kozub
Location Pec pod Snezkou, Tschechische Republik
Year 2019
Photos Lunawood

Hightech-Unterrichtspavillion FFWS

Tschechische Agraruniversität Prag, Fakultät für Forst- und Holzwissenschaft. Der neue Pavillon ist ein zeitgemäßer Raum – ein optimales Ambiente für die moderne Lehre. Seine Fassade besteht aus natürlichem und nachhaltigem Thermoholz von Lunawood. Kann es eine bessere Wahl für eine Fakultät für Forst- und Holzwissenschaft geben? Der Braunton von naturbelassenem (d. h....

Architect
Location Prag, Tschechische Republik
Year 2019
Photos Lunawood

Demänová Village

Ein modernes Urlaubsgebiet, Demänová Rezort in der Slowakei. Dieses umweltfreundliche Resort legt großen Wert auf die verwendeten Materialien. Die Gebäude im Resort sind mit nachhaltigem und giftfreiem Lunawood Thermoholz ausgestattet, das in hohem Maße den Gestaltungsprinzipien entspricht. Die Lunawood Thermowood-Verkleidung ist vertikal angebracht und verleiht dem Resort eine zeitgemäße Note....

Architect Ing. arch. Jakub Loučka, XYLO Atelier
Location Slowakei
Year 2019
Photos XYLO Atelier
View all
‌​

Subscribe to our newsletter

Project Ö

Project Ö, where “Ö” means ‘an island’ in Swedish, is based on an island in the archipelago of Finland. It was bought by a husband and wife – team designing and building a unique spot from scratch, for themselves to escape. The search for the location itself took five years.

The couple’s aim was to find a visually and functionally suitable wood material for the exterior claddings, terraces, and interior to achieve the perfect outcome. The absolute requirement was that the exterior materials withstand the harsh weather and respect the modern and minimalistic design.

Lunawood is one of the main suppliers and Lunawoods’ Thermowood is the perfect choice since the sustainable wood material is made from Scandinavian PEFC-certified pine and spruce from Finland. The decking, façade and interior cladding is produced using natural methods; heat and steam. The end result is dimensionally stable, resistant to decay and non-toxic. It can be used inside or outdoors, in any climate. The vertical Thermowood facade flatteres the clean-cut aesthetics of the two houses.

The shape of the cabins is long and narrow, which allows for large window surfaces with varying views, as well as possibilities for very different types of functions at the opposite ends of the building. The couple’s aim was to have all things necessary with as little space as possible. The two buildings are just 70m² in total. All individual spaces have been designed to be as compact as they can without compromising the functionality and comfort.

The Project Ö achieved the Green Good Design Award 2021 in the category of Green Architecture. Eero Saarinen and Charles and Ray Eame founded GOOD DESIGN 71 years ago. Now, The Chicago Athenaeum: Museum of Architecture and Design and The European Centre for Architecture Art Design and Urban Studies continues a special edition of GREEN GOOD DESIGN. This Award focuses on the most important new international products and buildings and construction and planning projects that are leading the global way to a design that is fully sustainable and compatible with the highest standards of good environment.

Check out the Project Ö in our Reference book.

Architect Aleksi Hautamäki and Milla Selkimäki
Location Skjulskäret, Finland
Year 2019
Photos Lunawood Oy

More interesting projects

Malmö Shelters in Spain

Several trips to Scandinavia provided inspiration for a new way of using space, where personal space is being combined with the environment. A more sustainable way of working and concern for life in nature were also influencing the birth of the project. Malmö Ingenieros designed a simple "space" that is...

Architect Malmö Ingenieros
Location Spain
Year 2021
Photos Malmö Ingenieros

House Sensu, Finland

At the Lohja Housing Fair, House Sensu will enchant. Sensu origins from the Japanese language and means a Japanese folding fan designed to keep its wearer cool even in the summer heat. This aspect has also been taken into account in the design of House Sensu; it is meant to...

Architect Esmeralda Ståhlberg, Arkkitehtitoimisto Eark Oy
Location Lohja, Finland
Year 2021
Photos Sami Tirkkonen

Lohjan Saarenta, Finland

Lohjan Saarenta, located on the shores of Lake Lohjanjärvi, is a single-storey house utilized as the basis for the Lammi Kivitalot Saarenta model at the 2021 Housing Fair. With a few modifications to the original base, the couple has the house that fits perfectly to their own needs. And Lunawood's...

Architect Jukka Ulvinen / Arkkitehtuuritoimisto Jukka Ulvinen
Location Lohja, Finland
Year 2021
Photos Sami Tirkkonen
View all
‌​

Subscribe to our newsletter