Het Epos Grundschule - Der Gewinner des Houtbouwprijs 2021 - Lunawood
30.12.2021

Het Epos Grundschule

Architekt
SeArch, Bjarne Mastenbroek
Standort
Niederlande
Fotos
Ossip van Duivenbode
Jahr
2020

Het Epos ist der Gewinner des nationalen niederländischen Houtbouwprijs 2021 in der Kategorie bester modularer Holzbau.

Diese zirkuläre modulare Holzschule befindet sich im südlichen Teil der Stadt Rotterdam in den Niederlanden. Het Epos besteht aus 75 vorgefertigten Holzmodulen, die bei Bedarf versetzt und an einem anderen Ort zusammengesetzt werden können, wodurch die Schule zukunftssicher ist.

Die Umgebung ist sozioökonomisch benachteiligt, so dass die neue Art des Unterrichts sehr innovativ ist und die Lehrer mehr Zeit haben, sich auf ihre Schüler zu konzentrieren. Das Architekturbüro SeArch und das Bauunternehmen De Groot Vroomshoop haben eine neue Art des Bauens entwickelt. Die Schule ist aus Holz gebaut, kann aber bei Bedarf zerlegt, versetzt, vergrößert und erweitert werden.

Einer der Ausgangspunkte für den Entwurf war, dass diese neue Schule sensibel auf die umliegende Nachbarschaft reagieren sollte. Die schwarz gefärbte Lunawood Thermoholz Verkleidung und die teilweise verspiegelte Fassade erfüllen diesen Zweck perfekt. Die ungewöhnliche Kombination sorgt dafür, dass sich das Gebäude ganz natürlich in die städtische Umgebung einfügt, verleiht der Fassade aber gleichzeitig eine interessante und zeitgemäße „Haut“. Der Abstand zwischen den Thermowood-Leisten variiert, so dass das Gebäude je nach Blickwinkel, Wetterlage oder Tageszeit unterschiedlich erscheint.

Die Schule wurde in Modulbauweise errichtet und verfügt über zwei große Gemeinschaftsräume. Die Klassenräume gehen um das Gebäude herum und in der Mitte befindet sich das Atrium, das auch der Haupteingang und Herz der Schule ist. Verschiedene Einheiten können in separate kleinere Einheiten unterteilt werden.

Da die Schule aus Holz gebaut ist, ergeben sich auch hohe gesundheitliche Vorteile. Die poröse Holzoberfläche reflektiert den Schall nicht in der gleichen Weise wie harte und künstliche Materialien. Lunawood Thermowood reduziert auch auf natürliche Weise den Lärm in Innenräumen.

Im Vergleich zu unbehandeltem Holz sind die Gesamtemissionen von Lunawood Thermowood deutlich geringer.

Het Epos - the winner of Houtbouwprijs 2021

Spiel
Spiel
Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Het Epos Primary School - The Winner of Houtbouwprijs 2021 - Lunawood
30.12.2021

Het Epos Primary School

Architect
SeArch, Bjarne Mastenbroek
Location
The Netherlands
Photos
Ossip van Duivenbode
Year
2020

Het Epos is the winner of the Netherlands national Houtbouwprijs 2021 in the category of best modular timber construction.

This circular modular timber school is located in the southern part of the city of Rotterdam in the Netherlands. Het Epos is built up of 75 prefabricated timber modules which if required can be relocated and stacked together on another location, future-proofing the school.

The surrounding area is socioeconomically disadvantaged so the new way of teaching is very innovative and the teachers have more time to focus the students. The architectural firm SeArch and the contractor De Groot Vroomshoop developed a new way of building. The school is made out of wood but it can also be disassembled, moved, enlarged and expanded if needed.

One of the starting points for the design was that this new school should be sensitive to the surrounding neighborhood. The black coloured Lunawood Thermowood cladding and partially mirrored facade does the trick perfectly. The unusual combination makes the building blend naturally into the urban environment, but at the same time gives the façade an interesting and contemporary “skin”. The distance between the Thermowood battens varies, so the building appear differently depending where one is looking at it or what the weather or time of the day is.

The school being build as modular building, it contains two large communal spaces. Classrooms go around the building and in the middle is the atrium which is also the main entrance to the school and is the heart of the school. Different units can be divided into separate smaller units.

Also as the school is made out of timber, the health benefits arise to high level. The porous wood surface odes not reflect sound in the same way that hard and artificial materials do. Lunawood Thermowood also naturally reduce noise indoors.

Compared to untreated wood, the total emissions of Lunawood Thermowood are significantly lower.

Het Epos - the winner of Houtbouwprijs 2021

Play
Play

Read also

All projects
Sign up for our newsletter
Privacy Policy