Thermoholz von Lunawood

LUNAWOOD THERMOHOLZ ist ein schönes, nachhaltiges Holzprodukt, das mit einem natürlichen Verfahren unter Einsatz hoher Temperaturen und von Wasserdampf hergestellt wird. Durch die thermische Modifizierung werden die Eigenschaften des Holzes verbessert und die möglichen Einsatzbereiche um ein Vielfaches erweitert. Thermoholz ist formstabil, fäulnisresistent und harzfrei. Es kann für den Innen- und Außenbereich in jedem Klima eingesetzt werden. Lunawood ist ein ungiftiges, natürliches Holz, das einfach zu bearbeiten und zu verbauen ist.

 

ANWENDUNGEN FÜR THERMOHOLZ →

DIMENSIONSSTABIL

Durch den verringerten Gleichgewichtsfeuchtegehalt ist Thermoholz dimensionsstabiler und behält seine Form wesentlich besser als unbehandeltes Holz.

FÜR JEDES KLIMA GEEIGNET

Thermoholz reagiert nicht so stark auf Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen wie unbehandeltes Holz. Das Holz eignet sich nachweislich gut für verschiedene Klimabedingungen.

WITTERUNGSBESTÄNDIG

Durch die thermische Modifikation wird Holz aus Finnland zu einem langlebigen, witterungsbeständigen Baustoff. LunaThermo-D gehört der Dauerhaftigkeitsklasse 2 an.

UNGIFTIG

Thermoholz wird mit einem natürlichen Verfahren unter Einsatz von Wärme und Dampf hergestellt. Lunawood-Produkte sind vollkommen natürlich und enthalten keinerlei chemische Zusätze.

HARZFREI

Bei der thermischen Modifikation wird dem Holz das Harz entzogen. Das fertige Thermoholz harzt selbst bei hohen Temperaturen nicht.

WÄRMEISOLIEREND

Tests belegen, dass die thermische Leitfähigkeit von Thermoholz im Vergleich etwa 20–25 % geringer ist als die unbehandelter Nadelhölzer.

Verfahren

Schon die Wikinger wussten, dass Holzpfähle zum Bau von Schutzwällen durch Brennen der Oberfläche haltbarer gemacht werden konnten. Untersuchungen zur thermischen Modifizierung von Holz gab es bereits in den 1930er und 1940er Jahren in Europa und den USA, doch das Verfahren wurde nie industriell eingesetzt. Jahrzehnte später wurde die Erforschung durch das technische Forschungsinstitut Finnlands VTT wieder aufgegriffen.

Ende der 1990er Jahre wurde das Verfahren patentiert und die Thermoholz-Marke ins Leben gerufen. Bei der thermischen Modifizierung bei Lunawood kommen ausschließlich hohe Temperaturen (190–212 °C) und Dampf zum Einsatz. Lunawood-Produkte sind vollkommen natürlich und enthalten keinerlei chemische Zusätze.

Das Thermoholz-Verfahren respektiert die natürlichen Eigenschaften des Holzes. Bei dem patentierten Verfahren werden die physikalischen und chemischen Eigenschaften des Holzes durch thermische Modifikation bleibend verändert. Thermoholz ist eine eingetragene Marke, die nur von Mitgliedern der Vereinigung International ThermoWood Association verwendet werden darf. Lunawood gehört zu den Gründungsmitgliedern dieser Vereinigung. Die Qualität der Thermoholz-Produktion wird von einer unabhängigen externen Körperschaft geprüft.

Hochwertiges Rohmaterial

Lunawood verwendet hauptsächlich PEFC-zertifiziertes Holz aus Finnland, das nach strikten Vorgaben ausgewählt wird. Die gleichmäßig hohe Qualität unser Thermokiefer und Thermofichte Produktion stützt sich auf eine sorgfältige Logistik vom Wald bis zum Endprodukt. Zusammen mit unseren Lieferanten wählen wir das im Hinblick auf Art und Qualität bestgeeignete Rohmaterial aus.

Waldkiefer (Pinus Sylvestris)

Hauptsächlich verwenden wir Kiefer aus nordischen Breitengraden. Wir achten auf Gesundastigkeit, um die hohe Endproduktqualität zu gewährleisten, für die Lunawood bekannt ist.

Gemeine Fichte (Picea Abies)

Die Anforderungen an Eigenschaften und Qualität des von uns verarbeiteten Fichtenholzes entsprechen weitgehend denen des Kiefernholzes. Fichtenholz wird hauptsächlich bei der Herstellung von Brettern für Außenverkleidungen und ähnliche Produkte verwendet. Der größte produktionsrelevante Unterschied zwischen Kiefer und Fichte besteht darin, dass die Äste der Fichte kleiner aber relativ hart sind und bei der Verarbeitung leichter brechen.

Andere Hölzer

Die hohe Qualität des Thermoholzes von Lunawood beginnt beim Rohstoff. Größtenteils werden PEFC-zertifizierte Kiefer und Fichte verarbeitet. Das Holz wird nach strikten Vorgaben sortiert. Im Falle von Kiefer wird nur gesundastiges Kernholz aus dem Zopfstück ausgewählt. Die Anforderungen an Eigenschaften und Qualität des von uns verarbeiteten Fichtenholzes entsprechen weitgehend denen des Kiefernholzes.

Interessante Fakten

Hier finden Sie einige nützliche Fakten und Empfehlungen für den Einsatz von Lunawood-Produkten. Anhand dieser Informationen können Sie den bestmöglichen Nutzen aus Lunawood-Thermoholz ziehen.

Installationsanleitungen und Broschüren
‌​

Lunawood Thermowood

LUNAWOOD THERMOWOOD is a beautiful, sustainable wood material produced by using natural methods, heat and steam. Thermal modification improves the wood’s properties, thereby expanding the range of applications in which the wood can be used. Thermowood is dimensionally stable, resistant to decay and resin free. It can be used inside or outdoors, in any climate. Lunawood is an non-toxic natural product which is easy to machine and install.

Dimensional Stability

Lowered equilibrium moisture content of Thermowood makes it dimensionally stable and the material retains its shape far better than untreated wood.

All Climates

Thermowood does not react to changes in temperature or humidy as drastically as untreated wood. Material is proven to work well in different climates.

Weather endurance

As result of thermal modification, Finnish types of woods are transformed into durable, weather endurance building material. LunaThermo D has decay resistance class 2.

Non toxic

Thermowood is produced using only natural methods, heat and steam. Lunawood products are completely natural and free from chemical additives

Resin Free

Resin is removed from the wood during the thermal modification process. As result, the wood does not secrete resin even high temperatures.

Thermal Insulation

Tests have shown that the thermal conductivity of Thermowood is reduced by around 20-25% compared to untreated coniferous wood.

Process

Even the ancient Vikings knew that when building defensive fencing for fortifications, poles made from wood with a burnt surface were more durable than poles which had not been treated in any way. Studies on the possible benefits of thermal modification of wood began as early as the 1930s and 1940s in Europe and USA, but the manufacturing process never reached an industrial scale. Decades later, VTT (Technical Research Institute of Finland) became interested in the idea and as a result, the Thermowood process was patented and the brand was launched in Finland at the end of the 1990s.

The Lunawood thermal modification process uses only heat (ranging from 190-212°C) and steam. Lunawood end products are completely natural and free from chemical additives.

The Thermowood process respects the natural properties of wood. The patented production process is based on the gradual thermal modification of wood, wherein the chemical and physical properties of wood undergo permanent change. Thermowood is a registered trademark and may only be used by member companies of the International Thermowood Association. Lunawood is one of the association’s founding members. The quality of Thermowood production is monitored by an independent, external party.

The best raw materials

We use mainly Finnish PEFC-certified wood in our production that is sorted in accordance with our specific and strict requirements. The high and even quality of our production is based of a logistics chain that is carefully managed from forest to final product. Together with our suppliers, se select and use only the raw materials that are the best suited for our production in terms of type and quality.

Pine (Pinus Sylvestris)

Pine grown in the northern latitudes is our main raw material. We only use sound knotted wood to ensure the high quality of the final products. As a result, Lunawood is known for its top quality.

Spruce (Picea Abies)

The properties and quality requirements of the spruce that we use in production are similar to those of pine. Lunawood uses mainly spruce in the production of exterior cladding boards and other related products. In terms of production, knots are the main difference between pine and spruce: in spruce, the knots are smaller but relatively hard, which makes them break more easily during the processing.

Other species

The high quality of Lunawood Thermowood starts from the raw material. The main wood species modified are PEFC certified Scots pine and Norway spruce, which are graded in accordance with our specific and strict requirements. For Scots pine only sound knotted heartwood originated from top log is suitable for our products. The properties and quality requirements of the spruce that we use in production are similar to those of pine.

Good to know about Thermowood

The following will present some useful advice and recommendations on the use of Lunawood. The purpose of this information is to help you to enjoy all the many benefits of using Lunawood Thermowood.

Installation guides and brochures
‌​